Grunwald & Grunwald
Architektur und StädtebauGrunwald & Grunwald Architektur und Städtebau

Wohn- und Bürohaus SH10 – Leipzig

Planung und Realisierung

 

Leistungen:
Leistungsphasen 1-8

Fertigstellung:
2016

Fakten:
Städtisches Wohnhaus mit vier Einheiten und freistehendem Gartenhaus
Wohn- und Nutzfläche ca. 660 qm
Zusammenarbeit mit Pilz Architektur- und Ingenieurbüro, Lichtenau

Bauherr:
Private Bauherrengruppe
 


 

In der Leipziger Südvorstadt ist gegenüber des Shakespeareplatzes ein städtisches Wohn- und Bürohaus mit vier Einheiten sowie ein Gartenhaus in zweiter Reihe entstanden. Das Umfeld ist von mondänen Gründerzeitbauten und Stadthäusern geprägt.

Der 5-geschossige Neubau ist unterkellert und wird über ein gemeinsames Treppenhaus mit optionalem Aufzug erschlossen. Im Erdgeschoss sind erforderliche Kfz-Stellplätze sowie ein Fahrrad- und Abstellraum vorgesehen. Alle Nutzungseinheiten sind Nord-Süd orientiert und haben auf der Südseite eine großzügige Loggia mit Balkon. Materialität und Farbigkeit der Gebäude orientieren sich am gründerzeitlichen Kontext der Umgebung. Die Wandflächen des Gebäudesockels wurden in Sgraffito-Technik ausgeführt. Als künstlerisches Motiv wurde ein "Astwerk" verwendet, welches an den Charakter der ehemals vorhandenen Baulücke erinnert.Über eine Durchfahrt erreicht man einen kleinen "Pocketgarten", einen gemeinschaftlich genutzten Freibereich sowie das 2-geschossige Gartenhaus. Die Grundrisse der Nutzungseinheiten wurden individuell mit den Bauherrn entwickelt und sind auf die Bedürfnisse der Bewohner abgestimmt.
 

Grunwald & Grunwald

Architektur und Städtebau